Audioreportagen & Interviews

(Audio) Radiobeitrag aus Tennessee/USA: Die Lucky Number Seven

Viele Geschichten ranken sich rund um die Destillerie. Auffällig oft ist eine bestimmte Zahl zu hören. Es scheint die Glückszahl, die Lucky Number, in Lynchburg zu sein. Schon seit vielen Jahren führt William die Besucher der Brennerei ganz in Ruhe über das Gelände in Lynchburg, Tennessee. In dem Bach, der hier friedlich plätschert, baden gackernde Enten. William scheint sie besonders gern zu haben.


O-Ton 1: „Das sind die Maskottchen hier, sagt William, die glücklichsten Enten im ganzen Land. Vom Bach aus springen sie gerne auf die kleine Straße, auf der auch die Trucks mit dem Getreide für den Whiskey ankommen. Sie sind das einzige auf zwei Beinen, das einen 18 Tonner stoppen kann.“

Ob es wohl Zufall ist, dass ausgerechnet sieben Enten in dem Bächlein schwimmen? Master Distiller Jeff Arnett würde das wohl verneinen.

O-Ton 2: „Die Sieben als Glückszahl findet sich wohl überall auf der Welt. Der Whiskey, der unsere Destillerie berühmt gemacht hat, ist der Old No. 7. Mit ihm und unter diesem Namen hat Jack bereits 1904 bei einem internationalen Wettbewerb die erste von – genau! - sieben Goldmedaillen gewonnen. Doch warum er ihn Old Number 7 nannte, weiß niemand außer Jack, und der wird das Geheimnis für immer bewahren. Manche meinen, Jack hätte sieben Freundinnen gehabt, andere sagen, dass er einige Rezepte für den Whiskey ausprobierte und das siebte wäre dann der Treffer für das noch heute gültige gewesen. Ich jedenfalls bin nun der siebte Master-Distiller, sagt Jeff Arnett, und als ich es wurde, war ich genau sieben Jahre jünger als mein Vorgänger und habe zuvor sieben Jahre hier gearbeitet. Sieben ist also wirklich eine Glückszahl!“

Bleibt die Frage, warum die Enten so gerne hier beim Bächlein plantschen. Sind da vielleicht Spuren von Jack's Old Number 7 im Wasser?

O-Ton 3: „Könnte man meinen, so gerne, wie sie hier baden, sagt William. Auf jeden Fall passen sie genau auf, dass sie immer zu siebt bleiben. Fliegt eine auf die Straße, folgen die anderen, schau!“

 

Unsere Webmagazine

Elektroradtest.de - Der neue Ratgeber für E-Bikes & Pedelecs
Holidayjournal.de - Magazin für warme und kalte Reisen
Der komplette Reiseführer für Island
Bytetest.de - Der Internet- & Computerratgeber

HolidayRadio.de - Ein Projekt der Journalia Kommunikation Multimediaagentur.

HolidayRadio.de ist optimiert für Firefox, Chrome, Opera & Safari. Benutzer von IE8 sollten ihren Browser updaten.

Copyright © 2013. Alle Rechte vorbehalten.